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Außenhandel

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Foto: LEG

www.thueringen-international.de

Die Weltmärkte bieten Thüringer Unternehmen vielfältige Exportchancen, doch mitunter braucht es einen langen

Atem, bis sich der erwünschte Erfolg einstellt. Orientierung und Unterstützung bei der systematischen

Erschließung neuer Absatzmärkte erhalten Unternehmen seit 2012 von Thüringen International – nicht einfach

so, sondern mit der nötigen Kontinuität.

Das Gebot erfolgreicher

Exporteure heißt Kontinuität

Das Außenwirtschaftsteam der Landesentwicklungsgesellschaft

Thüringen mbH (LEG Thüringen) konzentriert sich auf jene Länder

und Zielmärkte, die für Thüringer Unternehmen und ihr Portfolio am

aussichtsreichsten sind. Neben den bekannten Zielmärkten in Europa

sind das vor allem die Märkte in der NAFTA-Region (USA, Kanada,

Mexiko), in Indien, China, Russland und Brasilien. „Unsere Thüringer

Unternehmen verfügen über Produkte und über Know-how, das welt-

weit gefragt ist. Aufgrund der stark mittelständisch geprägten

Struktur der hiesigen Wirtschaft fällt es ihnen jedoch häufig schwer,

neue Absatzmärkte mit der nötigen Kontinuität zu bearbeiten“, er-

klärt LEG-Geschäftsführer Andreas Krey.„Mit einem breiten Service-

Angebot leistet Thüringen International hier systematisch Starthilfe,

die inzwischen von immer mehr Thüringer Unternehmen genutzt

wird.“

Deutlich zeigt sich der im Exportgeschäft erforderliche lange Atem

bei einem Blick auf die derzeitigen Bemühungen von Thüringen

International zur Erschließung der Märkte in Russland, Indien,

Mexiko und Afrika. Seit mehreren Jahren pflegt das LEG-Außenwirt-

schaftsteam die Kontakte zu diesen Regionen und verstärkt mit ent-

sprechenden Informationsveranstaltungen, Messe-Auftritten, Markt-

erkundungsreisen oder persönlichen Gesprächen die Beziehungen

zwischen Thüringer Unternehmen und den jeweiligen Partnern vor

Ort. „Am Beginn unserer Arbeit steht jedoch eine fundierte Markt-

und Potenzialanalyse. Mit der im Gepäck gehen wir aktiv auf Thürin-

ger Unternehmen zu, um ihnen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten

es für eine erfolgreiche Erschließung gibt“, erläutert Dr. Stefan Blech-

schmidt, seit Ende 2015 Leiter von Thüringen International.„Für die

wichtigsten Zielgebiete haben wir zudem eigens Auslandsbeauf-

tragte engagiert, an die sich Thüringer Unternehmen verantwor-

tungsvoll wenden können.“ Sie sind in dem jeweiligen Land vor Ort,

kennen sich mit den kulturellen und geschäftlichen Gepflogenheiten

ihres Landes bestens aus und wissen um Trends, aber auch um mög-

liche bürokratische Hürden, die es für eine erfolgreiche Markter-

schließung zu überwinden gilt. „In Zusammenarbeit mit den Aus-

landsbeauftragten gelingt vielen Unternehmen eine realistische

Markteinschätzung, auf deren Grundlage sie dann weitere Schritte in

Angriff nehmen können.“

Ein solcher nächster Schritt kann eine Delegationsreise sein, die dank

der Begleitung durch Thüringer Regierungsvertreter in dem jeweils

bereisten Land für die nötige Aufmerksamkeit sorgt und manche

Türen öffnet, die ansonsten verschlossen blieben. „Wenn es dann zu

einem Vertragsabschluss kommt, ist das das erfolgreiche Ergebnis

langer Bemühungen und einer systematischen Marktbearbeitung,

welches man sich für jedes Thüringer Unternehmen wünscht, das ak-

tiv an der Erschließung neuer Märkte arbeitet“, so Dr. Stefan

Blechschmidt abschließend. (em)

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Die Teilnehmer der Delegationsreise nach Südafrika im Mai 2015

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